Technologie und Angebot


BlueRange Komponenten


BlueRange verbindet Extreme: Hohe Leistung — Geringe Kosten

Das BlueRange-Protokoll bietet hohen Datendurchsatz mit niedrigen Energiekosten auf kostengünstiger Hardware. Diese technologische Herausforderung im Beaconmanagement wurde erstmals von uns bewältigt. Unser Scatternet-Protokoll bildet die Basis dieser außerordentlichen Performance.

BlueRange Platform

Die Plattform

BlueRange ist als SaaS oder On-Premise Variante für Kunden und Partner verfügbar. Die Plattform gibt Kunden die Möglichkeit all ihre Hardware, Software und das BlueRange BLE Mesh zu verwalten. Die Plattform bietet Verwaltungsmöglichkeiten für alle Arten von Beacons, wie etwa Mesh Beacons und andere IoT-Geräte. Softwarenutzung, -updates und Content Management werden vom Dashboard aus kontrolliert. In Anwendungsfällen mit in einem Mesh integrierten mobilen Apps kümmert sich BlueRange um die Verwaltung von SDK-bezogenen Aktivitäten.

Als eine Mehrnutzerplattform/Multi-Tenant-Plattform ermöglicht BlueRange das Skalieren, Einschreiben und Verwalten von Zehntausenden von Orten und von noch viel mehr Geräten/Nodes.

Basierend auf zehn Jahren Erfahrung im Umgang mit Plattformen verbindet sich unsere Beacon Management Plattform mit Leichtigkeit mit anderen Systemen um entweder auf Daten zuzugreifen oder sie zu verteilen. Eine klare und intuitive Struktur und Nutzeroberfläche verschaffen einen guten Überblick, sogar gleichzeitig über mehrere Gelände und zahlreiche Beacons. Die angesammelten Daten können dann in Listen, Grafiken, statischen und live Maps engezeigt werden.

    • Unsere BlueRange Plattform ist ein Java Enterprise basierter Stack mit all seinen Vorteilen, wie der Austausch, das Entfernen und Hinzufügen von Komponenten zur Laufzeit (Hot Deployment / Hot Plugging). Die Plattform ist als Saas und in spezifischen Fällen auch als On-Premise Lösung verfügbar.

      Funktionen
      Enrollment Mesh Gateway

      Enrollment Mesh Beacons (automatisch)

      Meshing (automatisch)

      Enrollment externer / asset Beacons

      Mesh-Management / CMS

      Multi-Mandantenfähigkeit

      Use Case Management / Kampagnen Management

      Mehrere APIs (MQTT, REST, usw.)

      SDK (iOS und Android)
BlueRange Firmware

Die Firmware

Die Firmware auf unseren BlueRange Mesh Beacons wurde speziell für die Unterstützung der Auto-Meshing-Funktion entwickelt.
Das integrierte Protokoll ist die optimale Lösung für Bluetooth Low Energy Mesh Fälle. Es garantiert ein Maximum an Performance mit einem Minimum an Energieverbrauch. Die modulare Architektur gewährleistet ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit, und zugleich ebenso an Flexibilität und Performance. Over-the-air Firmwareupdates sind ein komfortabler Weg, um mit sich ändernden Anforderungen in verschiedenen Anwendungsfällen umzugehen.

    • Die BlueRange-Firmware hebt sich durch ihre modulare Struktur und persistente Modulkonfigurationen ab.

      Meshverbindungen sind mittels AES-128 verschlüsselt und benutzen standardmäßig BLE-Verbindungen.

      BlueRange ist arbeitsfähig mit Bluetooth 5.0 Geräten. Eine erhöhte Verbindungsreichweite oder verbesserte Datenrate werden momenten jedoch nur auf Anfrage unterstützt.

      Nenneswerte Module
      'Advertising-Module' für individuelle broadcast messages

      'Status-Reporter-Module' zur Überwachung der Nodes

      'Scanning-Module' um eingehende advertisement messages zu filtern

      UART-Terminal um commands auszuführen mithilfe einer Liste von Argumenten

      Debug Logger mit log tag filtering

      Funktionen
      Auto-Detect Enrollment für Mesh Beacons

      Auto-Networking bildet das BLE Mesh

      Over-The-Air Updates (OTA)

      Device Monitoring

      Sensor Data Monitoring

      Asset Tracking - von Beacons mit Asset Firmware
BlueRange Mesh

Das BLE Mesh Protokoll

Ein Bluetooth-Mesh ist vergleichbar mit einem Netzwerk von kleinen Geräten (Beacons), die ein virtuelles Raster bilden. Innerhalb dieses Rasters können digitale Transaktionen über mobile Apps oder andere digitalen Geräte rückverfolgt und überwacht werden.
Unser BlueRange Mesh basiert auf der Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie und ist abwärtskompatibel bis Bluetooth 4.1. Unser Mesh-Protokoll ist sowohl mit aktuellen als auch mit älteren mobilen Geräten kompatibel.

    • Unser BlueRange Mesh basiert auf Bluetooth Low Energy (BLE), das abwärtskompatibel auf alle Bluetooth 4.0 Geräte, wie beispielsweise Smartphones, ist. Unser Mesh ist trotz permanenter Internetverbindung auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt. Dies ist mit anderen Mesh-Technologien, den sogenannten Flooding-Meshes, nicht möglich.

      FruityMesh ist unser Open Source Angebot für jeden, der mit unserem Mesh-Algorithmus experimentieren möchte. Es handelt sich um eine Implementierung für die Nordic nRF51 und nRF52 Chipsets, die Bluetooth 4.1 konform mit nRF52 sind und zudem Bluetooth 5.0 Fähigkeiten bieten. Die Portierung auf weitere Chipsets ist in vollem Gange.

      Der BlueRange-Algorithmus verwendet einen eigenen Scatternet-formenden Algorithmus der eine ClusterScore-Funktion nutzt um ein Mesh, abhängig von einer Auswahl von Parametern, wie die Verbindungsqualität, Anzahl der Verbindungen, Hops etc., zu formen. Das Netzwerk konfiguriert und repariert sich selbst. Falls eine Verbindung im Cluster fehlschlägt, verteilt ein kleineres Cluster eine neue Cluster ID an seine Knotenpunkte. Dies führt letztendlich dazu, dass die fehlende Verbindung repariert wird.

      Nachrichten innerhalb des Netzwerks werden typischerweise an alle Knotenpunkte gebroadcastet, wobei jeder einzelne Knotenpunkt sich genau die Nachrichten herauspicken kann, die für ihn relevant sind. Routing zum Hauptknoten, dem Knoten, für den alle mesh-bezogenen Nachrichten relevant sind, ist ebenfalls möglich.

      Ein Scatternet ermöglicht es uns ein Mesh zu schaffen, das, je nach Anwendungsfall, über mehrere Jahre batteriebetrieben werden kann. Mit dem niedrigsten Verbindungsintervall kann jeder Knotenpunkt bis zu 50µA verwenden.

      Implementierungn
      FruityMesh (OpenSource GPL), BlueRange (Commercial GPL)
      Maximale Distanz
      empfohlene Distanz zwischen Beacons: 8 - 15m. (Abhängig von der Bauart des Gebäudes und der Wanddicke, des Wandmaterials, kann sich der Abstand verringern.)
      Verbindung
      Scatternet Mesh
      Datendurchsatz
      ~ 4 kbyte/s, abhängig von der Anzahl der Verbindungen
BlueRange Mesh Beacon

Mesh Beacons und Asset Beacons

Abhängig von den Anforderungen des Kunden kann ein Beacon für kurze und lange Betriebszeiten, abhängig von der Größe und den Anwendungsfällen, oder als Asset batteriebetrieben werden, oder als Mesh Beacon auch direkt an das Stromnetz angeschlossen werden, für Langzeitinstallationen. Bei Bedarf können die Mesh Beacons in bestimmte Infrastrukturkomponenten und Beleuchtungskörper integriert werden. Bluerange ist mit einer Reihe von Beleuchtungs-OEMs kompatibel.

Offline Modus: Unsere smarten Mesh Beacons sind online, sodass die Mobilgeräte Ihrer Kunden offline sein dürfen - dies ermöglicht das Senden von anpassbaren Kampagneninformationen an Ihre App, selbst, wenn keine mobile Netzwerkverbindung besteht.

Wir legen Interessenten ans Herz einmal mit unseren Beacons zu arbeiten und die Power eines BLE Meshes in vielerlei möglichen Anwendungsfällen hautnah zu erfahren. Falls Interessenten bereits im Besitz von Beacons sind, oder gerne ihre eigenen nutzen wollen, können wir die benötigten Spezifikationen bereitstellen und sie mit der nötigen Software versorgen. Dies garantiert die besten Ergebnisse und die beste Performance.

    • BlueRange Mesh Beacons unterscheiden sich dadurch von normalen Beacons, dass sie sich automatisch miteinander verbinden und ein Mesh bilden. Dieses Mesh, im Zusammenspiel mit einem Mesh Gateway, erlaubt es uns unsere Mesh Beacons zu überwachen und konfigurieren, und Firmwareupdates über das Mesh direkt von unserer Cloud Plattform aufzuspielen.

      Unsere Mesh Beacons arbeiten mit einem Nordic nRF51/nRF52 Chipset, kombiniert mit dem S130/S132 Soft Device. Die automatischen Meshing-Funktionalitäten des Geräts haben sich durch die mühelose Verbindung mehrerer Geräte bewährt.

      Funkstandard
      Bluetooth Low Energy 4.1 Compliant
      Energieversorgung
      4 AA Batterien, AC Stromnetzanbindung or DC Batterie-Pack
      Maße
      110 x 70 x 25 mm
      Gewicht
      120 g (ohne Batterien)
      Advertising Message Formate
      iBeacon, Eddystone-UID, -URL, -TLM, Relution Tag Messages
      Kompatibilität
      iOS 8 oder höher, Android 4.3 oder höher
      Batterielebensdauer
      Von ~ 3 Monaten bei ständiger Transmission bis zu ~ 4 Jahren in einem Advertising Messaging Szenario (100ms), bis zu 5+ Jahren bei ausschließlicher Überwachung
      Zertifizierung
      CE, RoHS, FCC
      Onboard Sensoren
      Auf Anfrage: BME280: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Druck
      Peripherie-Anschlüsse
      Netzteil (Mini USB, cable clamps), KAmera, I/O ports auf Anfrage
BlueRange Mesh Gateway

Das Mesh Gateway

Das Mesh Gateway ist eine Schlüsselkomponente des BLE Meshes. Das Gateway ist der Zugriffspunkt und der Controller aller Beacons und fungiert als ein Kanal (Gateway) zur BlueRange Cloud Plattform.

Unser BlueRange Mesh Gateway kommuniziert über mit einem Raspberry Pi angebrachten Mesh Beacon mit dem Internet. Das Mesh Gateway ist ein leistungsstarkes Gerät, das den reibungslosen Betrieb eines BLE Meshes mit einhundert Beacons ermöglicht.

Je nach betrieblicher Umgebung und entsprechenden Anwendungsfällen kann es nützlich sein ein oder mehrere Mesh Gateways zusätzlich hinzuzufügen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

    • Das Mesh Gateway läuft auf einem Raspberry Pi 3 mit unserem eigenen Beacon Shield. Der Beacon koppelt unser Mesh mit dem Raspberry-Gerät und erlaubt es uns unser Mesh mit dem Internet zu verbinden. Firmwareupdates des Mesh Gateways können remote/ferngesteuert über unsere Cloud Plattform aufgespielt werden. Es kann sogar die Firmware auf alle verbundenen Beacons im Mesh updaten, was wiederum deren Überwachung, Verwaltung und mehr ermöglicht.

      Energieversorgung
      240V AC Netzteil benötigt
      CPU
      Quad Core 1,2 GHz-Broadcom BCM2837 64-bit
      RAM
      1 GB
      Internet-Verbindung
      100 Mbit/s über Ethernet
      USB-Typ
      USB 2.0
      Kartensteckplatz
      microSD

Technology and Offering


BlueRange Components


BlueRange combines extremes: High performance — Low costs

The BlueRange protocol provides high data throughput with low energy costs and runs on cost-efficient hardware. This technological challenge in the field of beacon management has been solved by us for the first time. Our functional scatternet protocol that forms the basis of this performance is unique world-wide.

BlueRange Platform

The Platform

BlueRange is available as SaaS or on-premise solution to clients and partners. The platform allows clients to manage all hardware, software and the BlueRange BLE mesh.
BlueRange also allows you to manage all kind of beacons, smart beacons and other IoT devices. Software usage, software updates, and content management are all controlled from the platform's dashboard. In use cases with mobile apps applied within a mesh, BlueRange is used to address and manage all SDK related activities.

As a multi tenant platform, it allows users to scale, enroll and manage tens of thousands of locations and even more devices / nodes.

Based on ten years of platform experience, our beacon management platform is easy to connect with other systems to either access or distribute data. BlueRange delivers a clear and intuitive structure and user interface that ensures a good overview, even on multiple sites and with numerous beacons in use simultaneously. The aggregated data can be displayed in list views, charts, static or live maps.

    • Our BlueRange platform is a Java enterprise-based stack with all the included advantages such as exchanging, removing and adding components during runtime (hot deployment / hot plugging). The platform is available as SaaS and in specific cases as on-premise solution.

      Functions
      Enrollment MeshGateway

      Enrollment SmartBeacons (automatically)

      Meshing (automatically)

      Enrollment external / asset Beacons

      Mesh-Management / CMS

      Multitenancy

      Use Case Management / Campaign Management

      Multiple APIs (MQTT, REST, etc.)

      SDK (iOS and Android)
BlueRange Firmware

The Firmware

The firmware on our BlueRange SmartBeacons was specifically developed to support the auto-meshing function.

The integrated protocol is the optimal solution for Bluetooth Low Energy mesh cases. It guarantees maximum of performance with a minimum of power consumption.
Its modular architecture ensures high stability and security and yet flexibility and performance. Over-The-Air firmware updates provide a convenient way to deal with changing requirements in different use cases.

    • The BlueRange firmware is distinguished by its modular structure with persistent module configurations.

      Mesh connections are encrypted via AES-128 and use standard BLE connections.

      BlueRange is ready to work with Bluetooth 5.0 devices. However, an extended connection range or enhanced data rate is only supported on request for now.

      Mentionable Modules
      'Advertising-Module' for custom broadcast messages

      'Status-Reporter-Module' for monitoring the nodes

      'Scanning-Module' to filter incoming advertisement messages

      UART terminal to execute commands with a list of arguments

      Debug Logger with log tag filtering

      Functions
      Auto-Detect Enrollment for SmartBeacons

      Auto-Networking building the BLE Mesh

      Over-The-Air Updates (OTA)

      Device Monitoring

      Sensor Data Monitoring

      Asset Tracking - of Beacons with Asset Firmware
BlueRange Mesh

The BLE Mesh Protocol

A bluetooth mesh is comparable to a network of small devices (beacons) which form a virtual grid. Within this grid, digital transactions via a mobile apps or other digital devices can be traced and monitored.
Our BlueRange mesh is based on Bluetooth Low Energy (BLE) technology and is backward compatible to Bluetooth 4.1. While the mesh protocol is a new feature of Bluetooth 5.0, our BlueRange mesh protocol supports Bluetooth up to version 4.1 and therefore both current and older mobile devices.

    • Our BlueRange mesh is based on Bluetooth Low Energy (BLE), which is backward compatible with all Bluetooth 4.0 clients like Smartphones.
      Our mesh enables low battery consumption while being connected to the internet the whole time. This is not possible with other mesh technologies that are based on a so called flooding-mesh.

      FruityMesh is our open source offering for anybody wanting to experiment with our meshing algorithm. It is an implementation for the Nordic nRF51 and nRF52 chipsets that are both Bluetooth 4.1 compliant, with the nRF52 also offering Bluetooth 5.0 capabilities. Porting to other chipsets is in progress.

      The BlueRange algorithm employs a custom scatternet-forming algorithm that uses a ClusterScore function to be able to form a mesh depending on a number of parameters such as connection quality, number of connections, hops, etc. The network is self-forming and self-healing. Once a connection in the cluster breaks down, the smaller cluster distributes a new cluster id among its nodes. This will ultimately repair the missing connection through a similar path.

      Messages within this network are typically broadcasted to all nodes, with each node able to pick up the information that it is interested in. It is also possible to route to the sink node - the node that has an interest in all mesh-related messages.

      Having a Scatternet allows us to have a mesh that can live on battery power for multiple years, depending on the use-case. With the lowest connection interval for example, each node can use as little energy as 50 µA.

      Implementation
      FruityMesh (OpenSource GPL), BlueRange (Commercial GPL)
      Maximum Distance
      recommended distance between beacons: 15m. (Depending on the building and the wall thickness/material, this can be less.)
      Connection
      Scatternet Mesh
      Data throughput
      ~ 4 kbyte/s, depending on the number of connections
BlueRange SmartBeacon

SmartBeacons and Beacons

Depending on the client´s requirements, a beacon can be battery powered for short and long service periods, depending on size and use cases, or a fixed line device. If required the beacons can be integrated in certain infrastructural components and fixtures such as lighting. Bluerange is compatible with a number of lighting OEMs.

Offline Mode: Our SmartBeacons are online, so your customer’s phones can be offline – this makes it possible to send customizable campaign information to your app – even if there’s no mobile network connection.

We advise clients to work with our beacons to experience the power of a BLE mesh and the many possible use cases. In case clients already have beacons, or would like to source their own beacons, we can provide the necessary specifications and supply them with the necessary software. This will guarantee the best results and performance.

    • Bluerange SmartBeacons are different from standard beacons as they will automatically connect to each other, forming a mesh.
      This Mesh in conjunction with a MeshGateway allows us to monitor and configure our SmartBeacons and update the firmware over the mesh, directly from our cloud platform.

      Our SmartBeacons function with a nordic nRF51/nRF52 chipset combined with the S130/S132 soft device. Its automatic meshing abilities have proven to effortlessly connect a multitude of devices.

      Radio standard
      Bluetooth Low Energy 4.1 Compliant
      Power supply
      4 AA batteries, AC power supply or DC battery pack
      Dimensions
      110 x 70 x 25 mm
      Weight
      120 g (without batteries)
      Advertising Message Formats
      iBeacon, Eddystone-UID, -URL, -TLM, Relution Tag Messages
      Compatibility
      iOS 8 or higher, Android 4.3 or higher
      Battery Life
      From ~ 3 months in continuous transmission to ~ 4 years in Advertising Messaging Scenario (100ms) up to 5+ years by only monitoring
      Certification
      CE, RoHS, FCC
      Onboard sensors
      On request: BME280: humidity, temperature, pressure
      Peripheral connectors
      Power (Mini USB, cable clamps), Camera, I/O ports on request
BlueRange Mesh Gateway

The Mesh Gateway

The mesh gateway is a key component of operating a BLE mesh. The gateway, the access point, and the controller of all beacons, acts as a channel (gateway) to the BlueRange cloud platform.

Our BlueRange mesh gateway communicates via a Raspberry Pi mounted SmartBeacon with the Internet. The mesh gateway is a powerful device which allows a BLE mesh with a hundred SmartBeacons to be operated smoothly.

Depending on the operational environment and the according use cases, it might be useful to add one or more mesh gateways to achieve the best result.

    • The MeshGateway runs on a Raspberry Pi 3 with our custom SmartBeacon Shield. The SmartBeacon interfaces our mesh with the Raspberry Pi, and therefore allows us to connect our mesh to the internet. The MeshGateway firmware is remotely updatable through our Cloud Platform. It can update the firmware of all Beacons connected to its mesh, which allows monitoring, management and more.

      Power supply
      240V AC power supply needed
      CPU
      Quad Core 1,2 GHz-Broadcom BCM2837 64-bit
      RAM
      1 GB
      Internet Connection
      100 Mbit/s Ethernet connection
      USB-Type
      USB 2.0
      Card Port
      microSD