Angebot


Bluerange - die End-to-end Lösung


BlueRange, die hochmoderne Beacon Management Lösung, basierend auf der BLE Mesh Technologie

BlueRange bietet eine unternehmensorientierte End-to-End Lösung zur Verwaltung großflächiger Beacon- und IoT-Geräteinstallationen. BlueRange kommt mit einem kompletten Plattformangebot. Es stellt eine zuverlässige und einfache Art und Weise zur Verwaltung von Beacons für zahlreiche Anwendungsfälle in den verschiedensten Branchen dar, wie etwa im Verkauf, im Gesundheitswesen und in der Produktion.
Mit den wachsenden Fortschritten im Bereich Internet of Things (IoT) nimmt die Nachfrage nach Gerätemanagement von IoT-Geräten zu. Die große Erfahrung im Mobile Device Management qualifiziert die Relution-Plattform für die evolutionäre Entwicklung zu einer IoT-Plattform. Die Weiterentwicklung unserer Beacon-Technologie verbessert Anwendungsfälle, die auf Smart Beacon Management basieren. BlueRange stellt die erforderlichen Komponenten für Unternehmen bereit, die eine skalierbare und einfach zu verwaltende Infrastruktur für standortbasierte Dienste benötigen:

BlueRange Platform

Die Plattform

BlueRange ist als SaaS oder On-Premise Variante für Kunden und Partner verfügbar. Die Plattform gibt Kunden die Möglichkeit all ihre Hardware, Software und das BlueRange BLE Mesh zu verwalten. Die Plattform bietet Verwaltungsmöglichkeiten für alle Arten von Beacons, wie etwas SmartBeacons und andere IoT-Geräte. Softwarenutzung, -updates und Content Management werden vom Dashboard aus kontrolliert. In Anwendungsfällen mit in einem Mesh integrierten mobilen Apps kümmert sich BlueRange um die Verwaltung von SDK-bezogenen Aktivitäten.

Als eine Mehrnutzerplattform/Multi-Tenant-Plattform ermöglicht BlueRange das Skalieren, Einschreiben und Verwalten von Zehntausenden von Orten und von noch viel mehr Geräten/Nodes.

Basierend auf zehn Jahren Erfahrung im Umgang mit Plattformen verbindet sich unsere Beacon Management Plattform mit Leichtigkeit mit anderen Systemen um entweder auf Daten zuzugreifen oder sie zu verteilen. Eine klare und intuitive Struktur und Nutzeroberfläche verschaffen einen guten Überblick, sogar gleichzeitig über mehrere Gelände und zahlreiche Beacons. Die angesammelten Daten können dann in Listen, Grafiken, statischen und live Maps engezeigt werden.

ENTDECKEN SIE DIE TECHNOLOGIE DAHINTER >
BlueRange Firmware

Die Firmware

Die Firmware auf unseren BlueRange SmartBeacons wurde speziell für die Unterstützung der Auto-Meshing-Funktion entwickelt.
Das integrierte Protokoll ist die optimale Lösung für Bluetooth Low Energy Mesh Fälle. Es garantiert ein Maximum an Performance mit einem Minimum an Energieverbrauch. Die modulare Architektur gewährleistet ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit, und zugleich ebenso an Flexibilität und Performance. Over-the-air Firmwareupdates sind ein komfortabler Weg, um mit sich ändernden Anforderungen in verschiedenen Anwendungsfällen umzugehen.

ENTDECKEN SIE DIE TECHNOLOGIE DAHINTER >
BlueRange Mesh

Das BLE Mesh Protokoll

Ein Bluetooth-Mesh ist vergleichbar mit einem Netzwerk von kleinen Geräten (Beacons), die ein virtuelles Raster bilden. Innerhalb dieses Rasters können digitale Transaktionen über mobile Apps oder andere digitalen Geräte rückverfolgt und überwacht werden.
Unser BlueRange Mesh basiert auf der Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie und ist abwärtskompatibel bis Bluetooth 4.1. Während das Mesh-Protokoll ein neues Feature von Bluetooth 5.0 ist, ist unser Mesh-Protokoll sowohl mit aktuellen als auch mit älteren mobilen Geräten kompatibel. Die Vorteile eines BLE-Mesh sind zahlreich:

  • Es ermöglicht eine einfache Digitalisierung von kleinen und großen Flächen und verwandelt diese in eine interaktionsgesteuerte Umgebung.

  • Ein BLE-Mesh ist intelligent, stabil und nutzerfreundlich.

  • Es bietet vollständige Kontrolle über alle Aktivitäten innerhalb des Meshes.

  • Das Mesh ist eine kostengünstige und einfach aufzusetzende Infrastrukturlösung.

  • Das Mesh kann entweder in eine existierende Infrastruktur eingebettet oder unabhängig als eigenständige Infrastruktur bedient werden.

ENTDECKEN SIE DIE TECHNOLOGIE DAHINTER >
BlueRange SmartBeacon

Smart Beacon und Beacons

BlueRange Beacons sind in zwei Varianten erhältlich:

Als ein Smart Beacon, der bidirektionale Kommunikation bietet, was sich bestens für die Einrichtung eines Mesh eignet;

oder als einfacher Beacon, der an Assets angebracht oder in Wearables und andere Geräte integriert werden kann.

Unsere Beacons sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Abhängig von den Anforderungen des Kunden kann ein Beacon für kurze und lange Betriebszeiten, abhängig von der Größe und den Anwendungsfällen, oder einem Festnetzgerät batteriebetrieben werden. Bei Bedarf können die Beacons in bestimmte Infrastrukturkomponenten und Beleuchtungskörper integriert werden. Bluerange ist mit einer Reihe von Beleuchtungs-OEMs kompatibel.

Offline Modus: Unsere SmartBeacons sind online, sodass die Mobilgeräte Ihrer Kunden offline sein dürfen - dies ermöglicht das Senden von anpassbaren Kampagneninformationen an Ihre App, selbst, wenn keine mobile Netzwerkverbindung besteht.

Wir legen Interessenten ans Herz einmal mit unseren Beacons zu arbeiten und die Power eines BLE Meshes in vielerlei möglichen Anwendungsfällen hautnah zu erfahren. Falls Interessenten bereits im Besitz von Beacons sind, oder gerne ihre eigenen nutzen wollen, können wir die benötigten Spezifikationen bereitstellen und sie mit der nötigen Software versorgen. Dies garantiert die besten Ergebnisse und die beste Performance.

ENTDECKEN SIE DIE TECHNOLOGIE DAHINTER >
BlueRange Mesh Gateway

Das Mesh Gateway

Das Mesh Gateway ist eine Schlüsselkomponente des BLE Meshes. Das Gateway ist der Zugriffspunkt und der Controller aller Beacons und fungiert als ein Kanal (Gateway) zur BlueRange Cloud Plattform. .

Unser BlueRange Mesh Gateway kommuniziert über mit einem Raspberry Pi angebrachten SmartBeacon mit dem Internet. Das Mesh Gateway ist ein leistungsstarkes Gerät, das den reibungslosen Betrieb eines BLE Meshes mit einhundert Beacons ermöglicht.

Je nach betrieblicher Umgebung und entsprechenden Anwendungsfällen kann es nützlich sein ein oder mehrere Mesh Gateways zusätzlich hinzuzufügen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

ENTDECKEN SIE DIE TECHNOLOGIE DAHINTER >


In einer schnelllebigen, digitalisierten Welt mit fast vollständiger Smartphone-Marktdurchdringung, holt BlueRange das Beste aus dem Core-Asset “Fläche” von Organisationen mit großen Anlagen heraus. Durch die SmartBeacon-Infrastruktur können neue Erkenntnisse gewonnen werden um die Effizienz zu steigern und infolgedessen die Kosten zu reduzieren und wertvolle Informationen zu sammeln.

Unsere IoT-Lösungen sind für verschiedene Branchen und Industrien relevant. Wir sind davon überzeugt, dass täglich neu entwickelte Anwendungsfälle die Nachfrage nach informationsreichen und mit BLE Mesh Technologie digitalisierten Flächen erhöhen. Daher bietet das BlueRange Produktangebot zahlreiche Services. Dies beinhält die Erstellung und die Realisierbarkeit von Anwendungsfallkonzepten, sowie die Integration von kundenspezifischen und individuell gebrandeten Lösungen.

Haben Sie Fragen?

FAQ

Oder melden Sie sich direkt bei uns.

Zum Kontakt

Offering


Bluerange - the End-to-end solution


BlueRange is the state of the art Smart Beacon Management solution, based on bluetooth mesh technology.

BlueRange provides an enterprise-oriented end-to-end solution to manage large-scale beacon and IoT device installations. BlueRange comes with a complete platform offering. It is a reliable and easy way to manage beacons for numerous use cases in various industries like lighting, retail, health care and production.
With the growing progress in the Internet of Things (IoT) sector, the demand for device management of IoT devices is increasing. The high amount of experience in Mobile Device Management qualifies the Relution platform for evolutionary development into an IoT platform. The further development of our Beacon technology improves use cases relying on Smart Beacon Management. BlueRange provides the necessary components for businesses that need a scalable and easy-to-manage infrastructure for location based services:

BlueRange Platform

The Platform

BlueRange is available as SaaS or on-premise solution to clients and partners. The platform allows clients to manage all hardware, software and the BlueRange BLE mesh.
BlueRange also allows you to manage all kind of beacons, smart beacons and other IoT devices. Software usage, software updates, and content management are all controlled from the platform's dashboard. In use cases with mobile apps applied within a mesh, BlueRange is used to address and manage all SDK related activities.

As a multi tenant platform, it allows users to scale, enroll and manage tens of thousands of locations and even more devices / nodes.

Based on ten years of platform experience, our beacon management platform is easy to connect with other systems to either access or distribute data. BlueRange delivers a clear and intuitive structure and user interface that ensures a good overview, even on multiple sites and with numerous beacons in use simultaneously. The aggregated data can be displayed in list views, charts, static or live maps.

DISCOVER MORE ABOUT OUR TECHNOLOGY >
BlueRange Firmware

The Firmware

The firmware on our BlueRange Mesh Beacons was specifically developed to support the auto-meshing function.
The integrated protocol is the optimal solution for Bluetooth Low Energy mesh cases. It guarantees maximum of performance with a minimum of power consumption.
Its modular architecture ensures high stability and security and yet flexibility and performance. Over-The-Air firmware updates provide a convenient way to deal with changing requirements in different use cases.

DISCOVER MORE ABOUT OUR TECHNOLOGY >
BlueRange Mesh

The BLE Mesh Protocol

A bluetooth mesh is comparable to a network of small devices (beacons) which form a virtual grid. Within this grid, digital transactions via a mobile apps or other digital devices can be traced and monitored.
Our BlueRange mesh is based on Bluetooth Low Energy (BLE) technology and is backward compatible to Bluetooth 4.1. While the mesh protocol is a new feature of Bluetooth 5.0, our BlueRange mesh protocol supports Bluetooth up to version 4.1 and therefore both current and older mobile devices. The advantages of a BLE mesh are numerous:

  • It allows users to easily digitize small and large spaces, so physical space can become part of an interaction based environment.

  • A BLE mesh is smart, stable and easy to use.

  • It provides full control over all activities happening within the mesh.

  • The mesh is a low cost infrastructure solution which is easy to set up.

  • The mesh can be implemented in existing infrastructure or can be operated independently.

DISCOVER MORE ABOUT OUR TECHNOLOGY >
BlueRange Mesh Beacon

Smart Beacon and Beacons

BlueRange beacons are available in two forms:

As a smart beacon providing bidirectional communication, most suitable to set up a BLE mesh;

or as simple beacons, which can be applied to assets or integrated into wearables, etc.

Our beacons come in a variety of sizes and forms. Depending on the client´s requirements, a beacon can be battery powered for short and long service periods, depending on size and use cases, or a fixed line device. If required the beacons can be integrated in certain infrastructural components and fixtures such as lighting. Bluerange is compatible with a number of lighting OEMs.

Offline Mode: Our smart Mesh Beacons are online, so your customer’s phones can be offline – this makes it possible to send customizable campaign information to your app – even if there’s no mobile network connection.

We advise clients to work with our beacons to experience the power of a BLE mesh and the many possible use cases. In case clients already have beacons, or would like to source their own beacons, we can provide the necessary specifications and supply them with the necessary software. This will guarantee the best results and performance.

DISCOVER MORE ABOUT OUR TECHNOLOGY >
BlueRange Mesh Gateway

The Mesh Gateway

The mesh gateway is a key component of operating a BLE mesh. The gateway, the access point, and the controller of all beacons, acts as a channel (gateway) to the BlueRange cloud platform.

Our BlueRange mesh gateway communicates via a Raspberry Pi mounted Mesh Beacon with the Internet. The mesh gateway is a powerful device which allows a BLE mesh with a hundred Mesh Beacons to be operated smoothly.

Depending on the operational environment and the according use cases, it might be useful to add one or more mesh gateways to achieve the best result.

DISCOVER MORE ABOUT OUR TECHNOLOGY >
Bluetooth

The next bluetooth

BlueRange is ready to provide IoT and beacon solutions using the Bluetooth 5.0 standard on request. For BLE, it comes with four times increased range and increased capacity of connecting multiple specific devices enabling more use cases than before.

DISCOVER MORE ABOUT OUR TECHNOLOGY >
-->


In a fast-paced, digitizing world with almost full smartphone penetration, BlueRange offers organizations with large facilities to make the most of their core-assetspace. By applying smart beacon infrastructure, new insights can be gained in order to increase efficiency and therefore reduce costs and gather valuable information.

Our IoT solutions are relevant to different industries and verticals. We are convinced that new use cases are developed daily raising the demand for information-rich, digitized spaces based on BLE mesh technology. As a result, BlueRange’s complete product range comes with numerous services. This includes the creation and feasibility of use case concepts, integrating highly customized and individually branded solutions.

You got questions?

FAQ

Or contact us for further information.

Get in touch